Hier findet ihr einige Einschätzungen und Fremdmeinungen zu Hjörvar, seinem Potential und Charakter.

Liney M. Hjálmarsdóttir, Trainer Hólaskóli :"Was ich gut finde ist der Trab mit viel Schwung, der Galopp ist super. Was total wichtig ist, ist der gute Charakter, denn hier in Island sagt das viel über die Hengste und ist sehr wichtig bei der Zucht. Wir wollen ja guten Charakter züchten. Ich habe Hjörvar kurz nach dem Anreiten geritten und er war total lieb und brav."

Verena Schilly, Ponsheimer Hof : "Hjoervar ist ein sehr sympatischer Hengst. Mir gefällt an ihm besonders sein freundlicher Charakter und seine tollen Grundgangarten. Ich bin ihn einmal geritten und es hat mir einfach nur Spass gemacht!"

Anne Botz, IPZV- Trainerin C: "Ich habe Hjörvar erst vor Kurzem auf Gut Waldeck kennengelernt. Besonders gefallen hat mir, wie vielseitig und umkompliziert im Umgang er ist. All das was einen guten Hengst ausmacht. Ich bin mir sicher, dass er weiterhin erfolgreich im Sport mitlaufen wird, Trab und Galopp sind wirklich zum Staunen. Also ich werde eine meiner Stuten nächstes Jahr zu ihm bringen."

Susan Schuh, Züchterin, Österreich: "Hjörvar hat seinen freundlichen Charakter an alle unsere Fohlen weitergegeben. Auch seinen sehr guten Trab haben alle unsere Fohlen von ihm geerbt, obwohl eine der Mutterstuten z.B garnicht trabt.Alle haben klar getrennte Grundgangarten mit ausgesprochen gutem Trab und Galopp. Bei allen Fohlen hat er das Gebäude, insbesondere die Aufrichtung, verbessert. Kurz und gut, Hjörvar hat seine Aufgabe das Gebäude zu verfeinern und seine hervorragenden Grundgangarten weiterzugeben absolut erfüllt.
Er war bei uns im Umgang als Deckhengst, obwohl wir ihn ja vorher überhaupt nicht kannten, sehr unkompliziert und kooperativ. Auch gegenüber den Stuten hat er sich wie ein Gentleman verhalten und es gab keinerlei Probleme. Beide Male, die er zum Decken bei uns war,waren Hjörvar und unsere Stuten eine richtige "Familie".

Katharina Konter, IPZV- Trainerin C, Gangpferdegestüt Birrekoven, www.gpg-birrekoven.de "Hjörvar ist ein außergewöhnlicher Hengst, er vereint einen absolut vorbildlichen Charakter mit extrem gutem Gangmaterial. Er verfügt über einen guten, rund gesprungenen Galopp und über einen hervorragenden Trab, der durch schwungvolle und schwebende Bewegungen überzeugt. Ich denke wir werden ihn sicher noch sehr erfolgreich im Sport und in der Zucht sehen."

Tina Gifi, IPZV- Trainerin B: "...ein supersympathisches Pferd mit einem total freundlichen Charakter. Außer dem genialen Trab und Galopp hat er sehr viel leicht zu reitenden Tölt mit viel Bewegung. Er kann auf jeden Fall erfolgreich im Sport A mitlaufen.Es macht viel Spaß mit ihm arbeiten, er ist immer kooperativ und lernbereit."